B2 Kaminbrand, Chamer Strasse, 93437 Furth im Wald

Die Leitstelle Regensburg alarmiert am Sonntag Vormittag, um 11:13 Uhr die Feuerwehren aus Grabitz und Furth im Wald in die Chamer Strasse nach Grabitz zu einem gemeldeten Kaminbrand.

Nach eintreffen des Grabitzer Löschgruppenfahrzeuges, ging Einsatzleiter Malczewski Raphael zusammen mit KBI Bierl umgehend in das Gebäude vor, um die Lage zu erkunden. Das Gebäude war komplett Rauchfrei, auch der Kamin zeigte beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte keine klaren Anzeichen eines Kaminbrandes. Lediglich ein leichter Brandgeruch war im Erdgeschoss wahrnehmbar. Anwohner melden indessen, dass sie Funkenflug aus dem Kamin wahrgenommen hatten. Noch während der ersten Erkundung wurde durch die ILS ein Kaminkehrer zur Einsatzstelle beordert.

Nachdem der Löschzug der Feuerwehr Furth im Wald, zusammen mit Zugführer Franz Stoiber an der Einsatzstelle eingetroffen war, wurde der komplette Kamin mittels Wärmebildkamera und Kaminkehrwerkzeug nochmals durch Feuerwehrkräfte untersucht. Auch wurde mithilfe der Drehleiter ein Blick von oben in den Kamin geworfen. Als durch die Einsatzleitung klar war, das hier keine Gefahr mehr von dem Kamin ausgeht und die Maßnahmen der Feuerwehr sich auf die kleinen Kontrollmaßnahmen beschränkten, wurde der Löschzug aus Furth im Wald wieder zurück zur Feuerwehrwache beordert. Lediglich das Grabitzer Löschfahrzeug verblieb an der Einsatzstelle, um mit dem erst später eintreffenden Kaminkehrer die Schlussmaßnahmen zu besprechen.

Nach der Nachschau des Kaminkehrers war schnell klar, dass es sich tatsächlich um einen Kaminbrand gehandelt hatte, welcher sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits von selbst erlöschen konnte. Der Kamin wurde noch professionell gereinigt, bevor die letzten Feuerwehrkräfte nach gut einer Stunde die Einsatzstelle verlassen konnten. Die Einsatzstelle wurde durch den Einsatzleiter den Hausinhabern wieder übergeben.

Beteiligte FeuerwehrenFahrzeugeFunkrufname
FF GrabitzLF 16-TSFl. Grabitz 48/1
FF Stadt Furth im WaldKdoWFl. Furth 10/1
ELW 1Fl. Furth 12/1
DLK 23/12Fl. Furth 30/1
HLF 20/16Fl. Furth 40/1
KBI Bierl M.KdoWFl. Cham 6
Datum:25. Februar 2018
Uhrzeit:11:13 - 12:28 Uhr
Dauer:01:15 Stunden
Einsatzort:Chamer Strasse,
93437 Furth im Wald
Einsatzart:Brand
Einsatzschlagwort:B2, im Kamin Gebäude
Einsatzleiter:Malczewski Raphael und KBI Bierl Mario
Einheitsführer FF Grabitz:Malczewski Raphael

Einsatzstelle